Über mich

Mein Name ist Dr. Markus Richert und wenn ihr euch nicht gerade auf diese Seite verirrt habt, dann wollt ihr mehr über meine Person erfahren.

Ich bin am 28. März 1983 in Leverkusen geboren. Aber meine Heimat war schon immer Wermelskirchen, wo ich aufgewachsen und zur Schule gegangen bin. Damals gab es noch die altehrwürdige Dörpfeldschule und danach ging es dann weiter am Städtischen Gymnasium, wo ich 2002 mein Abitur machte. Nach dem Abitur verschlug es mich zum Wehrdienst nach Münster und zum Studium der Biochemie nach Düsseldorf. Nach meiner Promotion in Naturwissenschaften blieb ich noch eine Zeit lang der Großstadt treu, aber seit 2016 bin ich wieder zurück in Wermelskirchen.

Beruflich habe ich schon etwas mitgemacht. Mit dem noblen Ziel der akademischen Karriere ins Studium gestartet, habe ich schnell für mich entschieden, dass die akademische Forschung zwar sehr interessant ist, aber eben sehr häufig auch an der Realität vorbei geht. Also verschlug es mich in die Industrie, wo ich für zwei namhafte Messgerätehersteller tätig war. Nebenbei ergab sich die Gelegenheit, als Dozent für Chemie und Physik tätig zu sein. Es kam wie es kommen musste und die Nebentätigkeit erwies sich als erfüllender als der eigentliche Beruf. Vor drei Jahren ergab sich dann die Gelegenheit, meine Erfahrungen in der Messtechnik mit der gefundenen Berufung in der Lehre zu vereinen und seit 2018 bin ich als Berufsschullehrer mit dem Schwerpunkt Oberflächentechnik am Technischen Berufskolleg in Solingen tätig.

Privat habe ich schon in der Schulzeit mein Glück gefunden, aber es hat doch noch ein Jahr nach dem gemeinsamen Abitur gedauert, bis auch meine jetzige Frau dies erkannt hatte. So bin ich jetzt aber seit 2010 glücklich verheiratet. Unser Familienglück wird komplettiert durch unsere beiden Söhne (2 und 5 Jahre alt) sowie einen gefüllten Kaninchenstall.

Politisch aktiv bin ich seit 2001 als ich der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands beitrat. Als Jusos haben wir damals in Wermelskirchen viel bewegt und unter anderem den Tag „Wider Rechts“ mit ins Leben gerufen. Nach ein wenig Hochschulpolitik wurde es stiller, bis ich mich nun nach meiner Rückkehr nach Wermelskirchen wieder im hiesigen Ortsverein der SPD engagiere und als Beisitzer im Vorstand agiere. Ab November 2020 bin ich nun auch Mitglied des Rates der Stadt und als solches für eure Anliegen der richtige Ansprechpartner.